KINDERgeRECHTE ZUKUNFT an der Jean-Paul-Grundschule in Coburg im Februar 2023

In dem Zeitraum vom 01.02.-17.02.2023 konnte der Kinderschutzbund Coburg e.V. mit Unterstützung der Rektorin Gabriele Heller im Ethik-Unterricht einer 3.Klasse an der Jean-Paul-Grundschule in Coburg die „KINDERgeRECHTE Zukunft“ in fünf Unterrichtseinheiten thematisieren. Die Projektleiterin Anke Fröhlich begann jede Stunde mit einer kleinen Tanz- und Bewegungseinheit zu dem Kinderrechte-Song „Wir Kinder haben Rechte“ von Reinhard Horn. Danach begrüßte sie gemeinsam mit dem Plüschhasen KIA die Schüler*innen einzeln und fragte, wie es ihnen geht. Der Bezug zu einem Tier und was es benötigt, um glücklich und zufrieden leben zu können, baute eine Verständnis-Brücke zur Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention.  Die Kinder entdeckten dadurch einen Ideenschatz für ihr Leben. Sie wurden sensibilisiert, wo sie Schutz-, Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte haben (sollten).

In kleinen Hausaufgaben konnten die Kindern (auch gemeinsam mit den Eltern) nochmal darüber nachdenken, was beispielsweise Glück für sie bedeutet oder wo in der Familie, in der Schule oder auch in der Stadt Coburg Kinderrechte überhaupt beachtet werden und wo nicht. Es wurde festgestellt, dass es zu wenig Möglichkeiten gibt, barrierefrei Spielplätze zu nutzen oder sogar in die 1.Etage der eigenen Schule zu kommen.

Als Abschluss der sehr intensiven Tage mit den Kindern wurde das Plakat der Bundeszentrale für politische Bildung (kann unter www.bpb.de/falter kostenfrei angefordert werden) ausgiebig betrachtet. Anschließend malte oder schrieb jedes Kind auf einen Pappteller, welche Rechte ganz wichtig für ihr Leben sind. Die klare Botschaft von Ihnen ist: „SCHÜTZT DIE NATUR! HÖRT AUF MIT DEM KRIEG! NEHMT UNS ERNST! HÖRT UNS ZU!“. Zum Abschluss bekam jedes Kind als Zertifikat als „Kinderrechte-Expert*in“.

Image
Image
Image
Image
Image